Reinzucht

Die Reinzucht  von Königinnen ist nur über isolierte Inselbelegstellen oder durch Handbesamung auf Besamungsstellen möglich.

Nur so ist eine sichere Verpaarung von Königinnen mit Drohnen aus bekannten Abstammungen gewährleistet.

Zur Zeit werden alle meine Königinnen für Zuchtzwecke in meiner anerkannten Besamungsstelle handbesamt.

Hier einige grundsätzliche Anmerkungen zur Reinzucht.

Das vorhandene Potential in der Reinzucht ist vorgegeben. Man kann es zu zweckdienlichen neuen Kombinationseigenschaften zusammenfügen. Es ist aber nicht möglich, Eigenschaften zu suchen, die nicht schon in irgendeiner Form vorhanden sind. Die Reinzucht ist also begrenzt.

Es ist über eine enge Verwandtschaftspaarung züchterisch möglich, gute Eigenschaften zusammenzufassen, zu intensivieren und zu stabilisieren. Nachteilige Eigenschaften kann man nach und nach wegzüchten.

Die Intensivierung der von uns gewünschten Eigenschaften erfordert eine enge Verwandtschaftspaarung (Inzucht). Die negativen Folgen der Inzucht zeigen sich in erster Linie in einem Schwund der Lebenskraft, gleichzusetzen mit Abnahme der Leistung. Hier ist das Gespür des Züchters gefragt, um dieses zu vermeiden.

Zuchtziel sind vitale und leistungsstarke Königinnen.